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Januar 2021


7. Januar 2021

Elektromobilität

von Ulrich Scharfenberg, Vorsitzender BN Kreisgruppe Hof

Glaubt man der Werbung der Automobilindustrie, dann findet derzeit ein massiver Umstieg in Richtung E-Auto statt. Es werden fast ausschließlich Elektro- und Hybridfahrzeuge beworben. Das Werbekonzept scheint aufzugehen, denn auch im Landkreis Hof wurden im Jahr 2020 (Stand 17.12.2020) 1.158 Elektro und HybridFahrzeuge zugelassen. Davon 280 reine Elektrofahrzeuge, 840 Fahrzeuge mit Hybridantrieb und 38 andere Elektrofahrzeuge (Transporter etc.). Ende 2019 waren insgesamt nur 510 Fahrzeuge (116 reine Elektrofahrzeuge, 361 Fahrzeuge mit Hybridantrieb, 33 Transporter etc.) zugelassen. Damit sind Im Landkreis Hof die Zulassungszahlen elektrischer Fahrzeuge mit einem Zuwachs von über 200% stark gestiegen. Im Landkreis Wunsiedel sind aktuell 236 (2020 zusätzlich 151) reine Elektrofahrzeuge und 686 Fahrzeuge mit Hybridantrieb zugelassen.

Für die BN Kreisgruppe Hof Anlass um auch die Entwicklung der Ladeinfrastruktur im Landkreis Hof und im Landkreis Wunsiedel zu vergleichen. Im Landkreis Wunsiedel gibt es aktuell 60 Ladepunkte und 5 Schnellladestationen, davon eine an der Autobahn. Im Landkreis Hof gibt es aktuell 19 Ladepunkte und 12 Schnellladestationen, davon 8 an der Autobahn. „Dieser Vergleich zeigt das mangelnde Interesse an der Umsetzung der Mobilitätswende im Landkreis Hof zumal der Landkreis Hof von Juni 2017 bis Oktober 2018 extra ein Elektromobilitätskonzept für 75.000 Euro erstellen hat lassen,“ so der BN Vorsitzende Ulrich Scharfenberg, „hierbei ist besonders auffällig, dass in diesem Elektromobilitätskonzept festgehalten wurde, dass es im Oktober 2018 bereits 16 Ladepunkte und 7 Schnellladestationen gab. Berücksichtigt man, dass eine handelsübliche Ladestation zwei Ladepunkte hat, so ist zu erkennen dass es in den letzten 2 Jahren lediglich einen Zuwachs von 3 Ladepunkten also nicht mal 2 Ladestationen und 5 Schnellladestationen im Landkreis Hof gegeben hat. Und dies trotz Klimaschutzmanagement und Elektromobilitätskonzept. Dies ist Ausdruck für die kommunale Ignoranz beim Thema Klimaschutz und Verantwortung für eine Mobilitätswende.“ In der Berechnung sind die von der Firma Tesla installierten Supercharger in Münchberg nicht eingerechnet, da diese nicht öffentlich für alle Elektrofahrzeuge zugänglich sind. Im Landkreis Hof gibt es momentan pro Kommune 1,1 Ladepunkte (LKR WUN 3,8) bzw. kommt ein Ladepunkt auf 3.064 Einwohner (LKR WUN 1.116).

„Es sollte nicht der Eindruck entstehen, dass das Elektromobilitätskonzept eine Alibifunktion erfüllt, nach der Erstellung in der Schublade verschwindet und somit Steuergelder in Höhe von 75.000 Euro vergeudet wurden,“ ergänzt Ulrich Scharfenberg, „es wurden zwar 11 Elektrofahrzeuge für die Landkreiskommunen angeschafft, dies ist aber nur ein umgesetzter Punkt von 28 vorgeschlagenen Punkten aus dem Elektromobilitätskonzept.“ Der BN fordert daher weitete Schritte aus dem Konzept wie die Einführung eins runden Tisches Elektromobilität, den Ausbau der öffentlichen Ladestruktur ausschließlich mit erneuerbaren Energien, kommunales E Carsharing oder die Anschaffung von E-Bikes anzugehen.

„Die Mobilitätswende kann nur erfolgreich sein, wenn wir die Bürger*innen ermutigen und es ihnen durch einen attraktiven öffentlichen Personennahverkehr ermöglichen, das Auto so oft wie möglich stehen zu lassen. Ebenso ist die Umstellung des Ladestroms ausschließlich auf Erneuerbare Energien und die weitere Entwicklung alternativer Antriebe wie Wasserstoff und Brennstoffzellen erforderlich,“ fordert Ulrich Scharfenberg abschließend.

Zur Information: Elektromobilitätskonzept:

Kosten 75.000 Euro
Förderung 80% durch das Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit
Beantragt 2016
Erstellt 6/2017 – 10/2018

Der Öffentlichkeit vorgestellt am 26.03.2019
Erstellt durch EVF Energievision Franken GmbH

Umsetzungsvorschlag für 28 Maßnahmen
Bereits umgesetzt: Anschaffung von 11 kommunalen E Fahrzeugen

Weitere Umsetzungs-Beispiele:
Eigenes Förderprogramm
Runder Tisch Elektromobilität
Anschaffung von E Bikes
Kommunales E Carsharing
Ladestrom aus erneuerbaren Energien
Ausbau der öffentliche Ladestruktur
Homepage – Themenseite

www.landkreis-hof.de/e-mobilitaetskonzept/

 

Vergleich Ladepunkte Landkreis WUN / Landkreis Hof:

LKR Wunsiedel 60 Ladepunkte 5 Schnellader davon 1 Autobahn
LKR HOF 19 Ladepunkte und 12 Schnellladestationen davon 8 Autobahn
Pro Kommune 3,8 im Schnitt WUN
Pro Kommune 1,1 im Schnitt HOF
Bezogen auf Einwohner*innen:
LKR WUN 72.600 – pro Einwohner 1.116
LKR HOF 95.000 – pro Einwohner 3.064